SPD feiert sich nach “TV-Duell” zur Europawahl – aber die Menschen wollen nicht so recht mitfeiern

“Fad” lautete eine Antwort auf unsere über gestellte Frage, wie denn das gestern gesendete “TV-Duell” der Spitzenkandidaten zur Europawahl, Martin Schulz (SPD) und Jean-Claude Juncker angekommen ist. “Hat an meiner Wahlentscheidung nichts geändert, aber es war nicht nutzlos”, lautete eine andere Antwort. Begeisterung geht daraus nicht hervor. Die aber zeigten dafür SPD-Politiker umso mehr: natürlich über Martin Schulz.

Und auf welche Weise sie das tut, erinnert an den Beifall, den eine verzückt anmutende SPD Frank Walter Steinmeier und Franz Müntefering am Abend ihrer historischen Wahlniederlage 2009 (die SPD erzielte damals ein Bundestagswahlergebnis von 23%) zollte. Und soweit, wie die SPD damals von den Menschen in der Bundesrepublik entfernt war, so scheint sie es jetzt wieder zu sein, in der Bundesrepublik und in Europa. Dafür sprechen zumindest die Kommentierungen, die sich unter dem über twitter gesendeten SPD-Eigenlob finden.

Hier ein Beispiel:

@SPDEuropa twitterte nach dem “TV-Duell”:

Zur Vergrößerung auf Bild klicken.

Und hier einige Kommentare von Leserinnen und Lesern jenes tweets:

“Haben Sie das TV-Duell nicht gesehen?”

“Anderes Duell gesehen? Mich hat keiner der Beiden überzeugt.”

“Aus Spanien, WIR WOLLEN KEINE AUSTERITÄT MEHR!! Das hat überhaupt nicht funktioniert. Alles wurde schlechter!”

Das es auch ironisch geht, zeigt dieser tweet:

“Danke für diese messerscharfe, kritische Analyse.”

Hier alle Reaktionen:

Ralf Stegner wäre wiederum nicht Ralf Stegner und wohl auch nicht in der SPD, wenn er nicht twittern würde:

“And the winner is: Martin Schulz!”

Das hielt gleich niemand außer uns “…ein echter Stegner…” mehr für überhaupt kommentierenswert.

Das alles lässt nicht nur erahnen, dass es um das Personal und das politische Selbstverständnis in der SPD nicht gut bestellt ist, sondern auch, dass sich auf diese flache Art und Weise am Ende wohl wirklich nur die SPD selbst für ihre Politik begeistern und feiern kann. Dass sie das auch bei schlimmsten Niederlagen beherrscht, hat sie hinlänglich bewiesen. Aus den Niederlagen herausgefunden hat sie so bisher freilich nicht. Da hilft es auch nichts, dass es evtl. bei den anderen Parteien nicht besser aussieht. Hatte die SPD schließlich nicht einmal einen anderen Anspruch? Lang, lang ist´s her.

Dieses Medium finanziert sich ausschließlich über Abonnements und Spenden. Noch sind diese nicht Existenz sichernd. Guter Journalismus muss bezahlt werden, um zu überleben. Deswegen:

Abonnieren Sie Wirtschaft und Gesellschaft – Analyse & Meinung oder spenden Sie bitte an:




————————————————————-

Sie können helfen, unseren Leserkreis zu erweitern!

Wirtschaft und Gesellschaft hat jetzt auch eine und freut sich über jedes “Gefällt mir”.

————————————————————-


Dieser Text ist mir etwas wert


Verwandte Artikel: