Arbeitsmarktstatistik: Von Eurostat ausgewiesene deutsche Arbeitslosenquote lässt Arbeitsmarkt besser aussehen, als er ist

Es ist nur eine kleine hochgestellte Zahl, die darauf hinweist, dass die durch das europäische Amt für Statistik, Eurostat, ausgewiesene Arbeitslosenquote für Deutschland, die Niederlande, Österreich, Finnland und Island auf einer anderen Berechnungsmethode basiert, als die der anderen Länder. In der Fußnote, zu der die kleine hochgestellte Zahl führt, heißt es: “Für Deutschland, die Niederlande, Österreich, Finnland und Island wird anstatt der unbeständigeren saisonbereinigten Daten die Trendkomponente veröffentlicht.” Das wäre dann unkritisch, wenn es keine größeren Abweichungen der so genannten Trendkomponente zu den üblichen saisonbereinigten Daten gäbe. Für Deutschland aber ist die Differenz seit geraumer Zeit durchaus erheblich, wie unser Vergleich zeigt. Eine Analyse der bestehenden Darstellung und Alternativen…Arbeitsmarktstatistik: Von Eurostat ausgewiesene deutsche Arbeitslosenquote lässt Arbeitsmarkt besser aussehen, als er ist (vollständiger Beitrag nur im Abonnement)


Dieser Text ist mir etwas wert


Verwandte Artikel: