Der WuG-Adventskalender, 24. Dezember: Frohe Weihnachten!

Liebe Leserinnen und Leser,

Ihnen allen frohe Weihnachten!

Wie unterschiedlich, aber auch wie gleichartig Menschen zu Weihnachten empfinden hat der WuG Adventskalender in diesem Jahr doch sehr gut vermittelt: Für viele, die unsere beiden Fragen – Was verbinden Sie mit Weihnachten? Was wünschen Sie sich zu Weihnachten? – beantwortet haben, steht, Generationen übergreifend, die Familie im Vordergrund; und Geschenke seien doch gar nicht so wichtig. Ruhe und Harmonie wurde sich gewünscht. Einige haben aber auch den Blick über die Familie hinaus gerichtet und mit Sorge auf die Krisen in der Welt geblickt. Daraus lässt sich finde ich schon viel herauslesen. Wäre doch beides so einfach zu verwirklichen und in Einklang zu bringen. Immerhin, das Weihnachtsfest scheint viele dazu zu bewegen, sich hierauf zu besinnen.

Darauf hin zu wirken, ist auch das Bestreben dieses Mediums. Der Wunsch nach Harmonie und Frieden wird sich unter den gegebenen Verhältnissen, die wir regelmäßig aufzuzeigen und zu erklären suchen, nur verwirklichen lassen, wenn man sich der Voraussetzungen dafür immer wieder vergewissert und die Kräfte und Entwicklungen analysiert, die die Erfüllung dieses Wunsches befördern und ihr entgegenwirken. Dazu braucht es Analyse und Meinung. In diesem Sinne wünsche ich mir – nicht nur zu Weihnachten -, dass sich noch mehr Menschen für ein Abonnement von Wirtschaft und Gesellschaft – Analyse & Meinung entscheiden und damit helfen, dieses Medium schneller und weiter auszubauen. Gute Ideen hierzu sind reichlich vorhanden. Allein die materielle Absicherung muss sich unbedingt weiter verbessern.

Ihr Florian Mahler

Der WuG-Adventskalender 2014:

1. Dezember: Jürgen Todenhöfer

2. Dezember: Claus Köhler

3. Dezember: Inge Hannemann

4. Dezember: M. Belal El-Mogaddedi

5. Dezember: Drei Studentinnen der Sprachwissenschaft in einem Café in Berlin

6. Dezember: Malin Gebken

7. Dezember: Ute Rehberg

8. Dezember: Wolfgang Schöller

9. Dezember: Auf dem Weihnachtsmarkt in Storkow

10. Dezember: Eine WuG Leserin

11. Dezember: Ein WuG Abonnent

12. Dezember: Eine Mitarbeiterin in einem Supermarkt

13. Dezember: Ein Bademeister

14. Dezember: Ein Busfahrer

15. Dezember: Eine Fahrdienstleiterin

16. Dezember: Ein Maurer

17. Dezember: Zwei Schüler

18. Dezember 2014: Aus einem Buchladen

19. Dezember: Eine Rentnerin

20. Dezember: Eine Altenpflegerin

21. Dezember: Ein Bundestagsabgeordneter und sein Referent

22. Dezember: Kathrin Hartmann

23. Dezember: Ein Verkäufer in einem Bahnhofskiosk

Wirtschaft und Gesellschaft – Analyse & Meinung finanziert sich ausschließlich über Abonnements und Spenden. Noch sind diese nicht Existenz sichernd. Guter Journalismus muss bezahlt werden, um zu überleben. Deswegen:

Abonnieren Sie Wirtschaft und Gesellschaft – Analyse & Meinung oder spenden Sie bitte an:




————————————————————-

Sie können helfen, unseren Leserkreis zu erweitern!

Wirtschaft und Gesellschaft hat jetzt auch eine und freut sich über jedes “Gefällt mir”.

————————————————————-


Dieser Text ist mir etwas wert


Verwandte Artikel: