Konjunktur/Deutschland: Erste vorläufige Berechnung des Statistischen Bundesamts und unsere Konjunktureinschätzung

Gestern hat das Statistische Bundesamt in einer ersten Schnellmeldung eine vorläufige Berechnung des Bruttoinlandsprodukts (BIP) für das erste Quartal herausgegeben. Die Wirtschaft ist gegenüber Vorjahresquartal um 1,1 Prozent gewachsen (Ursprungswerte). Das Wachstum hat sich allerdings abgeschwächt. Im Vorquartal hat es noch 1,6 Prozent betragen. Das Statistische Bundesamt hält hierzu fest: “Die deutsche Wirtschaft hat ihren Wachstumskurs mit etwas abgeschwächtem Tempo fortgesetzt…” Im Rahmen unserer monatlichen Konjunktureinschätzung hatten wir zuletzt am 30. April unter anderem festgestellt: “Im Ergebnis bleibt die deutsche Konjunktur damit auch im April gegenüber Vorjahr auf Wachstumskurs. Allerdings hat sich das Wachstum abgeschwächt, und der weitere Konjunkturverlauf ist wieder mit größerer Unsicherheit behaftet.” Und am 26. Februar konnten wir auf Basis unserer Konjunktureinschätzung bereits feststellen: “Dass sich die Linie unveränderter wirtschaftlicher Aktivität aber weiterhin über der Linie der Spannnungszahl bewegt, zeigt jedoch, dass die wirtschaftliche Dynamik zum Jahresbeginn schwächer ausfällt als in den Monaten davor.”…Konjunktur/Deutschland: Erste vorläufige Berechnung des Statistischen Bundesamts und unsere Konjunktureinschätzung (vollständiger Beitrag im Abonnement)

Wirtschaft und Gesellschaft – Analyse & Meinung finanziert sich ausschließlich über Abonnements und Spenden. Noch sind diese nicht Existenz sichernd. Guter Journalismus muss bezahlt werden, um zu überleben. Deswegen:

Abonnieren Sie Wirtschaft und Gesellschaft – Analyse & Meinung oder spenden Sie bitte an:




————————————————————-

Sie können helfen, unseren Leserkreis zu erweitern!

Wirtschaft und Gesellschaft hat jetzt auch eine und freut sich über jedes “Gefällt mir”.

————————————————————-


Dieser Text ist mir etwas wert


Verwandte Artikel: