Arbeitsmarkt: Ein Indikator, der den sozialen Sprengstoff erklären hilft

English Summary: The Federal Reserve (Fed) and the United States Department of Labor handling unemployment much more serious than their German counterparts and the German government. This we have analysed again and again in several contributions in the recent years. Most recently I found an interesting indicator on the labour market situation in the US published by the Bureau of Labor Statistics. I promptly wondered how this indicator would look like with respective German figures. The following analyses presents the result. It shows that the US labour market is in a much better condition than the German. The analysis furthermore presents the result not only for Germany as a whole but the eastern and western part of Germany, too. The results could explain at least to an important extent why political radicalism is on the rise in Germany.

Nicht nur die US-Notenbank, auch das US-Arbeitsministerium geht ehrlicher mit der Situation am Arbeitsmarkt um, als die entsprechenden deutschen Institutionen, aber vor allem auch als die deutsche Bundesregierung. Das haben wir immer wieder in den vergangenen Jahren thematisiert. Als ich nun zum Ende des vergangenen Jahres einen Blick in eine Analyse zentraler Entwicklungen des US-Arbeitsmarktes warf, stieß ich auf eine Graphik, die einen interessanten Indikator abbildete. Sofort fragte ich mich, wie wohl das Ergebnis aussähe, wenn man statt der amerikanischen Zahlen die deutschen zugrunde legte. Der Vergleich, den wir unten zeigen, zeigt, dass sich der US-Arbeitsmarkt seit langem in einer wesentlich besseren Verfassung präsentiert, als der deutsche, obwohl die politisch Verantwortlichen in den USA die Situation an ihrem Arbeitsmarkt wesentlich kritischer einschätzen, als die deutschen die Situation an ihrem Arbeitsmarkt. Unsere Analyse zeigt darüber hinaus, dass sich die Situation in Ostdeutschland noch einmal schlechter darstellt als in Westdeutschland, wenn auch beide Landesteile schon für sich genommen wesentlich schlechtere Werte zeigen als in den USA. Die über den Indikator dargestellte Situation dürfte nicht unwesentlich für den sozialen Sprengstoff sein, der sich spätestens mit der Situation rund um die steigende Aufnahme von Flüchtlingen entlädt, dessen Zündschnur aber viel weiter zurückreicht…Arbeitsmarkt: Ein Indikator, der den sozialen Sprengstoff erklären hilft (vollständiger Beitrag im Abonnement)


Dieser Text ist mir etwas wert


Verwandte Artikel: