Gespenstische Rolle der Deutschen in Ukraine-Konflikt – und die Alternative zur Militarisierung des Konflikts: Ein Friedensplan

Sie war als eine der Protagonistinnen der Agenda 2010 und von Hartz IV schon einmal für Sanktionen, unter denen heute noch Millionen wehrlose Bürgerinnen und Bürger zu leiden haben. Kathrin Göring-Eckhardt. In einem Interview mit dem Deutschlandfunk am 16. November 2012 (siehe dazu hier) zeigte sie sich in diesem Punkt scheinbar einsichtig: “Und was falsch war, ist – und das muss man auch klar sagen -, dass wir uns damals darauf eingelassen haben, dass es Sanktionen gibt statt mehr Hilfen – ganz eindeutig.” Laut einer Meldung des Deutschlandfunks gestern früh setzt die – gemessen an der Bergpredigt und den Evangelien – offensichtlich nicht bibeltreue Christin Göring-Eckhardt aber erneut auf Bestrafung. Der Deutschlandfunk meldete in seinen 7-Uhr-Nachrichten: “Grünen-Fraktionschefin Göring-Eckardt hat die von den G7-Staaten geplanten neuen Sanktionen gegen Russland als wirksames Mittel bezeichnet. Präsident Putin versuche mit einer aggressiven Politik Druck auf die Ukraine auszuüben, sagte Göring-Eckardt dem Berliner ´Tagesspiegel´. Deshalb seien Strafmaßnahmen als Mittel der Deeskalation notwendig.”

“Strafmaßnahmen als Mittel der Deeskalation”. Diese Aussage muss man sich einmal auf der Zunge zergehen lassen. Und man muss diesen Satz nur Putin in den Mund legen, um zu verstehen. Wenn Putin der Bösewicht ist, als den ihn “der Westen” darstellt, dann könnte er sich jetzt auf Göring-Eckhardt berufen und in die Ukraine einmarschieren. Hoffentlich hört er nicht den Deutschlandfunk und liest nicht den Tagesspiegel. Die Nachricht steht übrigens unter der Überschrift: “Grüne begrüßen weitere Sanktionen gegen Russland”. Ich bin mir nicht sicher, ob Göring-Eckhardt, ebenso wie die im Deutschlandfunk geradezu inflationär interviewten und in Diskussionsrunden eingeladenen grünen Hardliner Marieluise Beck und Werner Schulz, wirklich repräsentativ für ihre Partei sind. Es wäre interessant, hierzu Stimmen aus der grünen Basis zu hören, die sich ja nicht zum ersten Mal gegen solche Protagonisten aus ihrer Partei zur Wehr setzen würden. Vielleicht schafft es die grüne Basis ja diesmal ihre Scharfmacher zurückzupfeifen, bevor es Bomben regnet!

Die Grundproblematik der Eskalation und Militarisierung des Konflikts…Gespenstische Rolle der Deutschen in Ukraine-Konflikt – und die Alternative zur Militarisierung des Konflikts: Ein Friedensplan (vollständiger Beitrag nur im Abonnement)


Dieser Text ist mir etwas wert


Verwandte Artikel: