Hartz IV: Warum die Arbeitsmarktgesetzgebung grundsätzlich falsch war

Zu zehn Jahren Hartz IV meint SPD-Chef Sigmar Gabriel, die entsprechende Arbeitsmarktgesetzgebung sei “grundsätzlich der richtige Weg gewesen”. Und er verweist auf die gesunkenen Arbeitsmarktzahlen: “Der Erfolg ist ja sicht­bar: damals hat­ten wir 5 Mil­lio­nen Arbeits­lose, heute sind es zwei Mil­lio­nen weni­ger”, so Gabriel gegenüberBild“. Warum aber war die Arbeitslosigkeit so hoch, als Hartz IV Gesetz wurde, und warum ist sie seitdem gesunken? Die offiziellen Zahlen der Bundesagentur für Arbeit und des Statistischen Bundesamts zeigen, dass Hartz IV für die Veränderung der Zahl der Arbeitslosen weder im Positiven noch im Negativen ursächlich war und ist. Vielmehr bestimmen vor wie nach der Einführung von Hartz IV dieselben Einflussfaktoren die Arbeitslosigkeit. Die lassen wiederum den Schluss zu, das Hartz IV, anders als Gabriel meint, ganz grundsätzlich der falsche Weg gewesen ist…Hartz IV: Warum die Arbeitsmarktgesetzgebung grundsätzlich falsch war (vollständiger Beitrag im Abonnement)

Wirtschaft und Gesellschaft – Analyse & Meinung finanziert sich ausschließlich über Abonnements und Spenden. Noch sind diese nicht Existenz sichernd. Guter Journalismus muss bezahlt werden, um zu überleben. Deswegen:

Abonnieren Sie Wirtschaft und Gesellschaft – Analyse & Meinung oder spenden Sie bitte an:




————————————————————-

Sie können helfen, unseren Leserkreis zu erweitern!

Wirtschaft und Gesellschaft hat jetzt auch eine und freut sich über jedes “Gefällt mir”.

————————————————————-


Dieser Text ist mir etwas wert


Verwandte Artikel: