Zitat des Tages – Felipe González: Ein nachdenklicher Glückwunsch zum 150. der SPD

Wir haben bereits über die Sonderausgabe des vorwärts zum 150jährigen Geburtstag der SPD berichtet. Hier geben wir einen Auszug aus einem nachdenklichen Glückwunsch des ehemligen spanischen Ministerpräsidenten Felipe González an die SPD wieder. Er ist direkt neben einem Artikel des SPD-Kanzlerkandidaten abgedruckt, der nur so von Allgemeinplätzen wimmelt und daher weder das Lesen noch das Zitieren lohnt.

Felipe González:

Freiheit und Gleichheit: Diese Werte dienen uns wie die Kompassnadel den Seefahrern…

Ich habe in Südeuropa lange darunter gelitten zu sehen, wie eine sozialdemokratische Bewegung sich damit befasste, die Zukunft neu zu erfinden – und dabei den Konservativen gestattete, die Gegenwart zu bestimmen…

Wie wahr und wie treffend auch bzw. gerade für die deutsche Sozialdemokratie. Vergleiche hierzu zuletzt:

Wirtschaft und Gesellschaft hat jetzt auch eine und freut sich über jedes “Gefällt mir”.


Dieser Text ist mir etwas wert


Verwandte Artikel: