150 Jahre SPD: Worauf die Sozialdemokraten nicht stolz sein sollten

Heute gratuliert der Historiker Heinrich August Winkler auf Spiegel online der SPD unter der Überschrift “150 Jahre SPD: Worauf die Sozialdemokraten stolz sein können” zum Geburtstag. In seinem Glückwunschschreiben bezeichnet Winkler die Agenda 2010 als “gesellschaftspolitischen Befreiungsschlag”. Befreiung wovon?

Winkler meint, ohne die Agenda 2010 “stünde Deutschland heute sehr viel schlechter da.” Das ist nun wahrlich keine neue Botschaft. Warum sie trotz ständigen Bemühens der einschlägigen Politiker und Medien, ja sogar Sozialwissenschaftler, falsch ist, sagt Winkler im Grunde genommen selbst, freilich ohne dies zu erkennen – was allerdings auch kein gutes Licht auf ihn als Historiker wirft…150 Jahre SPD: Worauf die Sozialdemokraten nicht stolz sein sollten (vollständiger Beitrag nur im Abonnement)

Wirtschaft und Gesellschaft hat jetzt auch eine und freut sich über jedes “Gefällt mir”.


Dieser Text ist mir etwas wert


Verwandte Artikel: