Skizzen: IS-Enthauptung “menschenverachtend”, “barbarisch”, “feiger Mord”, “Akt des reinen Bösen”… alles richtig – aber was sind Drohnenangriffe, Bombardierungen, Waffenexporte und Geo-Politik mit militärischen Mitteln?

Was maßt sich der “Westen” nur an, namentlich PolitikerInnen, die in den vergangenen Jahren Verantwortung für unzählige tote Zivilisten in Afghanistan, im Irak, in Pakistan und anderswo tragen, die Deutschland zum drittgrößten Waffenexporteur haben werden lassen, die regungslos die katastrophalen Folgen ihrer Politik in Griechenland, Spanien, Portugal, Frankreich in Kauf nehmen, die in Syrien und in der Ukraine einseitig Partei ergreifen und im Fall Russlands alte Feindbilder wieder auferstehen lassen? Sie sollen urteilen, auch verurteilen, gerade auch die unvorstellbaren Grausamkeiten des so genannten Islamischen Staates (IS). Aber sie sollten dies nur tun, wenn sie gleichzeitig mit sich selbst ins Gericht gehen, mit ihrer Schuld am Entstehen dieser Mörderbande, am Staatszerfall im Irak und anderswo, mit ihrer Aufrüstung und Stützung menschenfeindlicher Diktaturen wie Saudi Arabien und Katar, mit ihrer Überheblichkeit gegenüber anderen Kulturen und ihrer unerträglichen Kultur mit zweierlei Maß zu messen. Das gilt auch für den UN-Sicherheitsrat. Sind durch Drohnen, Bombardierungen, Waffenexporte und Geo-Politik mit militärischen Mitteln massakrierte Menschen etwa nicht barbarisch, menschenverachtend und feige dahin gemordet? Zu tausenden! Sie sind es genauso sehr wie die IS-Morde, die vom “Westen” jetzt zurecht – aber leider auch allzu selbstgerecht – als barbarisch, menschenverachtend und feige verurteilt werden. Schlimm auch die etablierten, Ton angebenden Medien, die dieses Handeln nicht nur nicht hinterfragen, sondern selbst Täter sind.

Wirtschaft und Gesellschaft – Analyse & Meinung finanziert sich ausschließlich über Abonnements und Spenden. Noch sind diese nicht Existenz sichernd. Guter Journalismus muss bezahlt werden, um zu überleben. Deswegen:

Abonnieren Sie Wirtschaft und Gesellschaft – Analyse & Meinung oder spenden Sie bitte an:




————————————————————-

Sie können helfen, unseren Leserkreis zu erweitern!

Wirtschaft und Gesellschaft hat jetzt auch eine und freut sich über jedes “Gefällt mir”.

————————————————————-


Dieser Text ist mir etwas wert


Verwandte Artikel: