Deutschland: Konjunkturlokomotive oder im Schlepptau?

Das Wort von der Konjunkturlokomotive Deutschland hält sich hartnäckig in der deutschen Presse. Auch im Handelsblatt: “Es gibt aber immer mehr Anzeichen dafür, dass sich die Bundesrepublik wieder auf dem Erfolgspfad befindet und 2015 die gewöhnte Rolle der Konjunkturlokomotive für die Euro-Zone spielen wird. Das starke Deutschland wirkt sich stabilisierend auf die Gesamtkonjunktur der Eurozone aus.” So Alexander Kovalenko erst am 4. Januar 2015. Nur einen Tag später wurde in derselben Zeitung ein so genannter “Sentix-Experte Sebastian Wanke” mit den Worten zitiert: “Deutschland zeigt sich nicht nur erneut als Konjunkturlokomotive Eurolands, die Lokomotive läuft sogar auf Hochtouren.” Beiden würde ich mein Geld, wenn ich denn welches hätte, mit Sicherheit und zur Sicherheit nicht anvertrauen. Und wahrscheinlich wird sich der Ökonom, Prof. Dr. Wolfgang Schöller, in seiner Einschätzung bestätigt fühlen, die er erst vor wenigen Tagen in einem Leserbrief zum Handelsblatt äußerte: “Das Handelsblatt habe ich seit vier oder fünf Jahren überhaupt nicht mehr verfolgt. Zu geschwätzig, zu personalisiert.” Wie die deutsche Konjunktur zu bewerten ist, ist das eine. Wir haben uns im Rahmen unserer monatlichen Konjunktureinschätzung gerade dazu geäußert. Selbst eine gut laufende Konjunktur aber lässt nicht automatisch den Rückschluss zu, dass die Volkswirtschaft als Konjunkturlokomotive dient. Wir haben dies über die vergangenen Jahre immer wieder thematisiert. Zuletzt gaben die jüngsten Außenhandelsdaten dazu Anlass (siehe dazu hier). Gestern nun hat das Statistische Bundesamt die jüngsten Umsatzzahlen des Verarbeitenden Gewerbes veröffentlicht. Auch sie geben nicht nur Auskunft darüber, wie sich die Konjunktur entwickelt hat, sondern auch, ob Deutschland Konjunkturlokomotive ist. Anlass genug für eine kleine, nennen wir sie ruhig in Anlehnung an die berühmten ökonomischen Klassiker, Politische Ökonomie der Konjunkturlokomotive…Deutschland: Konjunkturlokomotive oder im Schlepptau? (vollständiger Beitrag im Abonnement)

Wirtschaft und Gesellschaft – Analyse & Meinung finanziert sich ausschließlich über Abonnements und Spenden. Noch sind diese nicht Existenz sichernd. Guter Journalismus muss bezahlt werden, um zu überleben. Deswegen:

Abonnieren Sie Wirtschaft und Gesellschaft – Analyse & Meinung oder spenden Sie bitte an:




————————————————————-

Sie können helfen, unseren Leserkreis zu erweitern!

Wirtschaft und Gesellschaft hat jetzt auch eine und freut sich über jedes “Gefällt mir”.

————————————————————-


Dieser Text ist mir etwas wert


Verwandte Artikel: