Deutsche Konjunktur: Das BIP im ersten Quartal – und die Fehlinterpretation des Statistischen Bundesamts

Das Statistische Bundesamt hat heute früh die Erstberechnung des Bruttoinlandsprodutks (BIP) für das erste Quartal 2016 veröffentlicht. Mit einem preis-, saison- und kalenderbereinigten Plus von 0,7 Prozent gegenüber Vorquartal sei die deutsche Wirtschaft, so das Statistische Bundesamt, “schwungvoll ins Jahr gestartet.” Damit habe, so das Statistische Bundesamt weiter, “der moderate Wachstumskurs des vergangenen Jahres (+ 0,3 % im Schlussquartal 2015) an Dynamik gewonnen”. Legt man allerdings die – in unseren Augen – wesentlich verlässlicheren und stabileren Ursprungswerte zugrunde, die das Statistische Bundesamt ebenfalls präsentiert, ergibt sich ein entgegengesetzes Bild: Die Dynamik in der Entwicklung der wirtschaftlichen Aktivität hat sich recht deutlich abgeschwächt. So ist die deutsche Wirtschaft gegenüber Vorjahreszeitraum im ersten Quartal 2016 nur noch um 1,3 Prozent gewachsen. Selbst wenn man den kalenderbereinigten Wert zugrunde legt – es stand ein Arbeitstag weniger zur Verfügung als ein Jahr zuvor -, fällt das BIP mit 1,6 Prozent deutlich schwächer aus, als im vierten Quartal, wo es noch um 2,1 Prozent gegenüber Vorjahreszeitraum zulegte. Diese Entwicklung haben wir im Rahmen unserer monatlichen Konjunktureinschätzung auf Basis der Spannungszahl vorweggenommen. Auf dieser Basis mussten wir bereits dem Konjunkturoptimismus der Bundesagentur für Arbeit, die offensichtlich vorab vom Statistischen Bundesamt über die voraussichtlichen Ergebnisse im ersten Quartal informiert war, widersprechen (siehe hierzu zuletzt hier). Dass eine Fehlinterpretation der konjunkturellen Entwicklung insbesondere die Wirtschaftspolitik, aber auch Unternehmen und Gewerkschaften bzw. Arbeitgeber und Arbeitnehmer in die Irre führen kann, ist dabei eine nicht zu unterschätzende Konsequenz, wie wir unten erläutern. Hier zunächst noch einmal unsere zuletzt vorgenommene Konjunktureinschätzung für das erste Quartal:…Deutsche Konjunktur: Das BIP im ersten Quartal – und die Fehlinterpretation des Statistischen Bundesamts (vollständiger Beitrag im Abonnement)


Dieser Text ist mir etwas wert


Verwandte Artikel: