Konjunktur/Deutschland: Miss Makro oder Miss Tarot?

Den einschlägigen deutschen Wirtschaftsredaktionen gelingen doch immer wieder neue Volten. So führte die Welt-Journalistin, Anja Ettel, die in der vergangenen Woche gemeldeten, schwachen Zahlen zum deutschen Bruttoinlandsprodukt doch tatsächlich auf “gut gelaunte Verbraucher” und eine “schier unerschütterliche Zuversicht der Konsumenten” zurück und schrieb von einem “neuen deutschen Optimismus”. Angesichts dieser Euphorie kann man letzteren Ettel wohl kaum absprechen. Aber gilt dies auch für den Rest der Bevölkerung? Immerhin handelt es sich hier nicht um eine Satire, sondern um einen ernst gemeinten Bericht. Auf twitter nennt sich Anja Ettel auch “Miss Makro”. Wäre angesichts sinkender realer Umsätze im Einzelhandel und im Gastgewerbe aber in diesem Fall Miss Tarot nicht doch angemessener?

Zu einer kritischeren Einschätzung der deutschen Konjunktur siehe unter anderem hier:

Konjunktur/Deutschland: Nichts ist in Ordnung

Konjunktur/deutsches Bruttoinlandsprodukt/Spannungszahl: Unsere Vorhersage auf Basis der Spannungszahl ist eingetroffen

Wirtschaft und Gesellschaft hat jetzt auch eine und freut sich über jedes “Gefällt mir”.

 


Dieser Text ist mir etwas wert


Verwandte Artikel: