In eigener Sache: Neue Herausgeberschaft – Ursula Engelen-Kefer, Heiner Flassbeck, Manfred Maurenbrecher

Wirtschaft und Gesellschaft zeichnet sich seit geraumer Zeit durch eine zunehmende Zahl von Gastbeiträgen aus. Autoren mit unterschiedlichen Schwerpunkten und Blickwinkeln aus Politik, Wissenschaft, Journalismus und Kultur haben in den vergangenen Monaten dabei geholfen, dieses Medium thematisch auf breitere Füße zu stellen. Jetzt hat sich auch die Herausgeberschaft vortrefflich erweitert.

Die Publizistin Ursula Engelen-Kefer, der Publizist und Ökonom Heiner Flassbeck und der Autor und Liedermacher Manfred Maurenbrecher sind jetzt Mit-Herausgeber von Wirtschaft und Gesellschaft. Die mit diesen Persönlichkeiten verbundene Inhalts- und Meinungsvielfalt soll einmal mehr dazu verhelfen, Leser ganz unterschiedlicher Couleur für dieses Medium und dessen Inhalte, denen wir uns verbunden fühlen, zu interessieren.

Die inhaltliche Bandbreite von Wirtschaft und Gesellschaft reicht schon jetzt von Nachrichten und Hintergrund und volkswirtschaftlichen Schwerpunkten über Medienanalyse und -kritik, Wirtschaft-, Sozial- und Parteipolitik bis hin zu Rezensionen und Kultur. Gerade die Kultur – wie zum Beispiel die ausführlichen Gespräche mit den Theaterregisseuren Jürgen Kuttner und Andres Veiel gezeigt haben – kann dazu verhelfen, den vielfach gewohnten Blick auf Wirtschaft, Gesellschaft und Politikbetrieb aufzuhellen.

Darüber hinaus verbindet sich mit diesem Themenspektrum das Ziel bzw. der Wunsch, dass sich in Zeiten der sicherlich nicht zu Unrecht weit verbreiteten Parteienverdrossenheit und zunehmenden Abwendung von der Politik, sich Leser ganz unterschiedlicher Provenienz dazu eingeladen fühlen, doch noch einmal den Blick über den privaten und beruflichen Tellerrand hinaus zu werfen – der Theater- und Musikliebhaber, der auf dieser Seite schließlich doch auch einmal eine Wirtschafts- und Gesellschaftsanalyse liest, und umgekehrt, der tief im Wirtschafts- oder Politikbetrieb steckende Leser, der sich durch ein Gespräch über ein gesellschaftskritisches Theaterstück oder Lied veranlasst sieht, seine eigene Arbeit und sein Selbstverständnis zu hinterfragen.

Ursula Engelen-Kefer

Dr. Ursula Engelen-Kefer war von 1990 bis 2006 stellvertretende DGB-Vorsitzende und von 1984 bis 1990 Vizepräsidentin der damaligen Bundesanstalt für Arbeit. Von 1980 bis 1984 leitete sie die Abteilung Arbeitsmarktpolitik einschließlich der Internationalen Sozialpolitik beim DGB. Heute arbeitet sie als Publizistin in Berlin (www.engelen-kefer.de). Sie hat zuletzt u.a. Beiträge in der taz, der freitag und im Handelsblatt veröffentlicht. 2011 ist ihr Buch “Stoppt die Spaltung der Gesellschaft – Schwarz-Gelb auf dem Prüfstand” erschienen.

 

 

Heiner Flassbeck

Prof. Dr. Heiner Flassbeck war bis Ende 2012 Chefökonom der Konferenz der Vereinten Nationen für Handel und Entwicklung (UNCTAD). Er ist Honorar-Professor an der Universität für Wirtschaft und Politik in Hamburg. Zu seinen vorherigen beruflichen Stationen zählen u.a. seine Tätigkeiten als Staatssekretär im Bundesministerium der Finanzen mit den Schwerpunkten Internationale Finanz- und Währungsfragen und Europapolitik und als Leiter der Abteilung Konjunktur des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW), in der er u.a. verantwortlich für die Gemeinschaftsdiagnose der führenden Wirtschaftsforschungsinstitute zeichnete. Nach Erreichen seines für Internationale Organisationen obligatorischen Rentenalters, hat er sich entschlossen, dem kritischen ökonomischen Denken eine eigene, neue Platt­form zu geben und Flassbeck-Economics gegründet, eine, in seinen eigenen Worten, Institution zur Erwei­te­rung der wissenschaftlichen Basis der Volkswirtschaftslehre. Spätestens am 1. April wird Flassbeck-Economics mehrfach pro Woche mit eigenen Analysen auf einer eigenen Home­page an den Start gehen.

Heiner Flassbeck zu seiner Herausgeberschaft: “Mit Wissen und Mut die Dinge zurechtrücken” – Heiner Flassbeck über seine Herausgeberschaft für Wirtschaft und Gesellschaft

Manfred Maurenbrecher

Dr. Manfred Maurenbrecher ist Autor und . U.a.: 2009: Liederpreis der Liederbestenliste für das Lied Hoffnung für alle; 2005: Preis der Deutschen Schallplattenkritik für CD Ende der Nacht; 2002: Deutscher Kabarettpreis (Mittwochsfazit). Gerade ist seine neue CD “” erschienen. Seit Januar schreibt Manfred Maurenbrecher eine monatliche Kolumne, Maurenbrechers Glosse, für Wirtschaft und Gesellschaft. Im März, pünktlich zur Leipziger Buchmesse, erscheint die Autobiographie von Veronika Fischer, bei der Manfred Maurenbrecher mit die Feder geführt hat. Ein ausführliches Gespräch mit Manfred Maurenbrecher ist im Dezember auf Wirtschaft und Gesellschaft erschienen.

 

Florian Mahler

Florian Mahler, Dipl.-Volkswirt, Publizist und Liedermacher, Herausgeber und Eigentümer von Wirtschaft und Gesellschaft. Langjährige Tätigkeiten in volkswirtschaftlichen Abteilungen von Unternehmen mit internationaler Ausrichtung, als Referent im Deutschen Bundestag und als freier Journalist mit Beiträgen u.a. für taz, der freitag, Deutschlandradio Kultur.

Florian Mahler

 

Wirtschaft und Gesellschaft hat jetzt auch eine und freut sich über jedes “Gefällt mir”.

Wenn nur 100 Wirtschaft und Gesellschaft abonnieren…


Dieser Text ist mir etwas wert


Verwandte Artikel: